Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Jugend erinnert. 

Jugend erinnert ist ein Förder-Programm.

                  Das bedeutet:

                   Dieses Programm hilft Menschen bei unterschiedlichen Projekten.

                  Dieses Programm gibt diesen Menschen Geld für ihre Projekte.

                   Damit diese Menschen ihre Projekte machen können.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu diesen Themen:

  1. Was ist das Förder-Programm?

  2. Wie funktioniert diese Internet-Seite?

  3. Tipps für diese Internet-Seite

  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Vielleicht können wir unsere Internet-Seite besser machen.

Haben Sie Ideen dazu?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

jugenderinnert@bundesstiftung-aufarbeitung.de

 

1. Was ist das Förder-Programm?

Hier erklären wir:

  • Worum geht es bei dem Förder-Programm?

  • Welche Ziele hat das Förder-Programm?

  • Welche Projekte unterstützt das Förder-Programm?

 

Worum geht es bei dem Förder-Programm?

Das Förder-Programm gibt es seit 2019.

Das Förder-Programm unterstützt Menschen bei Projekten.

Alle diese Projekte haben eine Gemeinsamkeit:

Diese Projekte geben Wissen weiter über die SED-Diktatur.

         Was ist die SED-Diktatur?

         Nach dem 2. Welt-Krieg war Deutschland in 2 Länder geteilt.

Im Westen war die Bundes-Republik Deutschland. 

Die Abkürzung dafür ist BRD

Im Osten war die Deutsche Demokratische Republik. 

Die Abkürzung dafür ist DDR

Die DDR war eine Diktatur. 

In dieser Diktatur gab es nur eine Partei. 

Diese Partei hat alles bestimmt. 

         Diese Partei hieß: Sozialistische Einheits-Partei Deutschlands. 

Die Abkürzung dafür ist SED.

Deshalb nennt man die DDR auch: SED-Diktatur.

In einer Diktatur sind die Menschen nicht frei. 

Es gab keine Meinungs-Freiheit.

Das bedeutet: 

Die Menschen durften ihre Meinung nicht sagen.

 

Diese Projekte sollen jungen Menschen Infos über die SED-Diktatur geben.

         Mit jungen Menschen meinen wir:

         Menschen von 12 bis 27 Jahren.

Diese jungen Menschen sollen erfahren:

  • Das waren die Folgen von der SED-Diktatur 

für die Menschen in der DDR.

  • Und für die Menschen in ganz Deutschland.

  • Das waren die Folgen von der SED-Diktatur

für die Menschen auch nach der Wieder-Vereinigung.

         Wieder-Vereinigung bedeutet:

         Ab 1990 waren DDR und BRD wieder 1 Land.

         Deutschland war wieder 1 Land.

         Deutschlang war wieder-vereinigt.

  • So hat die Politik den Alltag von den Menschen beeinflusst.

  • So haben die Menschen in der Diktatur gelebt.

  • So haben junge Menschen gegen die Diktatur gekämpft.

  • So wurde Deutschland in 2 Länder geteilt.

 

Welche Ziele hat das Förder-Programm?

Junge Menschen sollen über die Geschichte von Deutschland nachdenken.

Junge Menschen sollen nachdenken:

Welche Folgen hat die Geschichte von Deutschland für die Menschen?

Dadurch wollen wir die demokratischen Werte stärken. 

         Demokratische Werte sind zum Beispiel:

  • Alle Menschen haben das Recht zu leben.

  • Alle Menschen dürfen entscheiden:

So will ich leben.

  • Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.

  • Alle Menschen können sich ihre Religion aussuchen.

  • Alle Menschen sind gleich wichtig.

Wir wollen neue Methoden für die Bildung von jungen Menschen schaffen.

Damit junge Menschen sich für diese Themen interessieren.

Auch wenn die jungen Menschen 

sich vorher nicht für diese Themen interessiert haben.

 

Welche Projekte unterstützt das Förder-Programm?

Das Förder-Programm unterstützt zum Beispiel:

  • Zusammenarbeiten 

zwischen Aufarbeitungs-Einrichtungen untereinander.

         Diese Einrichtungen wollen die deutsche Geschichte aufarbeiten.

         Das bedeutet:

         Den Menschen Infos über die deutsche Geschichte geben.

  • Zusammenarbeiten zwischen Aufarbeitungs-Einrichtungen 

und zum Beispiel Jugend-Organisationen.

Diese Zusammenarbeiten sollen lange andauern.

Das Förder-Programm unterstützt zum Beispiel auch:

  • die Entwicklung von Videos.

  • die Nutzung von den sozialen Medien für die Bildung.

                   Soziale Medien sind zum Beispiel:

                   Facebook.

                   Oder Instagram.

                   Oder YouTube.

Mit diesen Videos wollen wir die jungen Menschen erreichen.

Wir möchten auch andere neue Methoden unterstützen.

Und die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Organisationen.

2. Wie funktioniert diese Internet-Seite?


Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:

www.jugenderinnert.de



Hier erklären wir Ihnen:

So benutzen Sie unsere Internet-Seite.

Wichtig ist:

In dieser Erklärung sprechen wir oft über Links.

Links führen zu anderen Stellen auf der Internet-Seite.

Diese Erklärung hat 4 Teile:

• Kopf-Zeile

• Haupt-Menü

• Service-Menü

• Fuß-Zeile

Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Hier gibt es 4 Links:

  • für die Suche

  • für den Login-Bereich

                   Hier können Sie sich einloggen.

                   Wenn Sie mit Ihrem Projekt bei uns angemeldet sind.

  • für Texte in Leichter Sprache

  • und für Videos in Gebärden-Sprache

Screenshot der Service-Navigation

Haupt-Menü

Unter der Kopf-Zeile finden Sie das Haupt-Menü.

Hier sehen Sie diese 4 Links:

  • Projekte

  • Förder-Programm 

  • Über uns

  • Aktuelles

 

Projekte

Hier können Sie lesen:

Diese Projekte gibt es.

Sie können die Projekte auf einer Karte finden.

Oder in einer Tabelle.

Möchten Sie zur Karte wechseln?

Dann klicken Sie auf dieses Symbol:

Möchten Sie zur Tabelle wechseln?

Dann klicken Sie auf dieses Symbol:

Screenshot Raster-Icon

Gucken Sie sich unsere Internet-Seite auf Ihrem Handy an?

Dann können Sie sich nur die Tabelle angucken.

Die Karte können Sie nicht angucken.

Sie können auch Projekte suchen.

Sie können nach dem Ort suchen.

Oder nach dem Thema.

Das geht mit der Karte.

Und auch mit der Tabelle.

Förder-Programm

Hier können Sie lesen:

     Wichtige Infos zum Förder-Programm

     Sie finden hier auch Dokumente.

Mit diesen Dokumenten können Sie einen Förder-Antrag stellen.

Und Sie können die FAQ lesen:

FAQ ist eine Abkürzung für:

Frequently Asked Questions. 

Frequently Asked Questions ist Englisch. 

Das spricht man so:

Friekwentli askt kwestschöns

Auf Deutsch heißt das:

              Häufig gestellte Fragen.

Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.

 

Über uns

Hier finden Sie Infos zu Mitarbeitern beim Programm Jugend erinnert.

Und Infos zur Jury.

Das spricht man so:

Schürie.

Die Jury ist eine Gruppe von Menschen. 

Diese Menschen bestimmen: 

Diese Projekte bekommen eine Förderung.

 

Aktuelles

Hier können Sie alle Neuigkeiten zum Förder-Programm lesen.

Manchmal gibt es Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungen finden Sie auch hier.

 

Fuß-Zeile

Screenshot Footer

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite. 

In der Fuß-Zeile sehen Sie weitere Links:

  • Impressum

    • Hier steht:

    • Wer hat die Internet-Seite gemacht?

    • Wer schreibt die Infos auf der Internet-Seite?

  • Daten-Schutz-Infos

  • Hier können Sie lesen:

  • Welche Daten sammeln wir von Ihnen?

  • Was machen wir mit Ihren Daten?

  • Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Barriere-Freiheit

    • Hier können Sie lesen:

    • Diese Bereiche der Internet-Seite sind barriere-frei.

    • Und diese Bereiche der Internet-Seite sind nicht barriere-frei.

  • So können Menschen mit Behinderungen die Internet-Seite nutzen

 

Weitere Infos zur Barriere-Freiheit finden Sie im nächsten Abschnitt.

 

3. Tipps für diese Internet-Seite

Sie möchten zurück zur Start-Seite?

Dann klicken Sie auf das Logo: 

Screenshot Logo

 

Sie möchten etwas auf der Internet-Seite suchen?

Dann klicken Sie auf die Lupe:

 

Sie möchten einen Text in Leichter Sprache zu dieser Internet-Seite lesen?

Dann klicken Sie auf das Bild: 

Screenshot Leichte Sprache

 

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie Videos in Gebärden-Sprache.

Zum Beispiel:

Ein Video zum Inhalt vom Förder-Programm.

 

Gucken Sie sich unsere Internet-Seite auf Ihrem Handy an?

Und möchten Sie zurück zum Haupt-Menü?

Dann klicken Sie hier: 

Screenshot Menü auf mobiler Ansicht

 

 

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:

www.jugenderinnert.de

Wir haben die Erklärung am 19. Januar 2024 geschrieben.

 

Bedienungs-Hinweise

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit erklären wir:

So können Sie einzelne Bereiche von der Internet-Seite nutzen.

 

Es gibt Gesetze in Deutschland.
Ein Gesetz heißt: 

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Die Abkürzung dafür ist BGG.

 

Ein anderes Gesetz heißt:

Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist BITV.

Hier steht:

Sie wollen Ihre Internet-Seite ohne Barrieren haben?

Das müssen Sie tun.

 

Die BITV und das BGG sagen:
Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere-frei sein.

Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.

Oder eine Stadt.

Und auf der Internet-Seite 

muss es eine Erklärung zur Barriere-Freiheit geben.

Barriere-frei bedeutet:

ohne Hindernisse.

 

Alle sollen die Internet-Seiten

lesen und verstehen können.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Deswegen haben wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit gehalten.

 

Diese Bereiche von unserer Seite sind leider nicht barriere-frei:

  • PDF-Dokumente

  • Ton-Dateien und Video-Dateien

  • Fotos und Bilder

 

PDF-Dokumente

Manche PDF-Dokumente 

können Vorlese-Programme am Computer nicht vorlesen.

Zum Beispiel alte Dokumente.

Vielleicht klicken Sie auf einen Link auf unserer Seite.

Dieser Link führt auf eine andere Seite.

Dort finden Sie auch solche Dokumente.

 

Ton-Dateien und Video-Dateien

Einige Ton-Dateien und Video-Dateien haben keine Untertitel.

Und keine anderen Texte.

 

Fotos und Bilder

Zu manchen Fotos und Bildern gibt es keine Beschreibung.

Blinde Personen können diese Fotos und Bilder nicht 

mit Vorlese-Programmen am Computer nutzen.

 

So können Sie uns Probleme melden

Vielleicht finden Sie eine Barriere. 

Oder Sie möchten ein PDF-Dokument lesen.

Aber dieses PDF-Dokument hat noch Barrieren.

Dann können Sie uns die Barrieren melden.

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben. 

Die Adresse ist:

jugenderinnert@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Oder Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

030 31 98 95 332

Sie wollen vielleicht wissen:

Das machen wir mit Ihren Daten.

Dann können Sie mehr dazu hier lesen:

 

Schlichtungs-Verfahren:

Vielleicht haben Sie uns Probleme mit der Internet-Seite gemeldet.

Aber Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.

Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Bei der Schlichtungs-Stelle arbeiten Menschen 

im Auftrag von der Bundes-Regierung.

Diese Stelle kümmert sich um Menschen mit Behinderung.

Die Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit:

nämlich bei einem Streit 

zwischen Menschen mit Behinderungen und Ämtern.

So einen Streit nennt man auch: 

Schlichtungs-Verfahren.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kosten-los.

Das bedeutet:

Sie müssen nichts bezahlen.

 

Mehr Infos zum Schlichtungs-Verfahren bekommen Sie

auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Auf der Internet-Seite können Sie auch lesen:

So können Sie einen Antrag auf ein Schlichtungs-Verfahren stellen.

Das Formular für den Antrag gibt es auch in Leichter Sprache.

 

Sind Sie gehörlos?

Dann gibt es ein Übersetzungs-Angebot für Sie:

Dann wird die Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache übersetzt.

Hier sind die Kontakt-Infos von der Schlichtungs-Stelle:
Das ist die Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 

bei dem Beauftragten der Bundesregierung 

für die Belange von Menschen mit Behinderungen 
Mauerstraße 53
10117 Berlin


Das ist die Telefon-Nummer:

030 185 27 28 05

Das ist die Fax-Nummer:

030 18 527 2901

Das ist die E-Mail-Adresse: 
info@schlichtungsstelle-bgg.de