Brandenburg

Opposition und Repression

Kulturangebot

Cottbus Calling

Menschenrechtszentrum Cottbus e.V./Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Förderzeitraum 2021-2023

COTTBUS CALLING ist ein zweiteiliges Theaterprojekt in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus vom Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.. Dort wurden im Laufe des Jahres 2023 zum einen verschiedene theaterpädagogische Begleitangebote für die Themen konzipiert, die vor allem während einer Gedenkstätten-Führung mit Schulklassen angesprochen werden. Dabei ging es um die Schaffung eines theatralen und spielerischen Rahmens um eher abstrakte Begriffe wie Freiheit oder Grenzen. Gleichzeitig war die Gedenkstätte zum anderen drei Monate lang für eine neugegründete Theatergruppe geöffnet.

Projekt Social Media

Mit dieser Gruppe von 10 theaterbegeisterten Menschen ohne Theatererfahrung wurde ein Stück entwickelt, das durch die Dauerausstellung der Gedenkstätte führt. Während des Prozesses hat sich herausgestellt, dass Theater ein enorm gewinnbringendes Mittel ist, um sowohl mit Schulklassen als auch mit einer (theater-)interessierten Öffentlichkeit im Gedenkstättenkontext zu arbeiten. Vor allem Schüler_innen lernen so zum Beispiel viel besser über ihre Eindrücke zu sprechen, sie erfahren, wie sie sich in andere Personen und Geschichten hineinversetzen können und trauen sich in der spielerischen interaktiven Rahmung viel häufiger, eigene Interessen zu entwickeln und zu zeigen.

© Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.

Das Bundesförderprogramm „Jugend erinnert“ hat uns ermöglicht, innovative theatrale Ansätze in der Gedenkstättenarbeit professionell zu erarbeiten und durchzuführen – vielen Dank für diese Möglichkeit und das tolle Programm. 

Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.

Ich habe durch das Projekt eine neue Seite an mir gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Feedback-Bogen der Theatergruppe
1 / 4

Weitere Projekte aus Brandenburg

Brandenburg

Opposition und Repression

Apps und Digitales

Das sowjetische Netz der Repression in Brandenburg

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Logo Jugend erinnert.

Brandenburg

Alltag und Jugend

Weiterbildung

Unterm Radar

Landesjugendring Brandenburg e.V.