Sachsen-Anhalt

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

„Unangepasst, eigensinnig, anders...“

Digitale Lern­module zu Jugend­kulturen in der DDR und Transformations­zeit

Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Förderzeitraum 2021-2023

Wir verbinden in diesem Projekt forschend-entdeckendes Lernen zur DDR-Geschichte mit moderner Medienarbeit und konzentrieren uns insbesondere auf die Zielgruppe der Ober- und Berufsschüler*innen. Mit zeitgemäßen medienpädagogischen Methoden wird das Projekt kritisches Geschichtsbewusstsein fördern, Medienkompetenz verbessern, Demokratieverständnis ermöglichen und Identität von Jugendlichen stärken.

1 / 8
© Bundesstiftung Aufarbeitung, Günter Bersch, Bersch-038-A070-2017

Weitere Projekte zum Thema Jugend

Berlin

Alltag und Jugend

Material

Parole: Funken schlagen!

MACHmit! Museum für Kinder gGmbH

Sachsen

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

„‘Es kommt der Tag, da bin ich wieder frei!‘ – (keine) Jugend in den Umerziehungs­heimen der DDR“

Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V.