Berlin

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

Young & Free?

Ein Podcast- und Social-Media-Projekt übers Jungsein in der DDR und heute

Kooperative Berlin Kulturproduktion KBK e. V.
Förderzeitraum 2021-2023

Young & Free ist ein 12-teiliger Podcast, der DDR-Geschichte in Geschichten erzählt, diese miteinander verknüpft, hinterfragt und Bezüge zum "Heute" herstellt. Unser Ausgangspunkt ist die Frage, was Jung- & Freisein heute ausmacht und welche Erfahrungen junge Menschen in der DDR gemacht haben, um Freiheit für sich zu finden. Wir möchten das an konkreten Beispielen, anhand von echten Biografien erzählen: niederschwellig, verständlich, spannend.

Young & Free ist ein neuartiger, zeitgemäßer 12-teiliger Podcast inklusive Social Media-Begleitung und Live- Aufführungen, der DDR-Geschichte in Geschichten erzählt, diese miteinander verknüpft, hinterfragt und Bezüge zum “Heute” herstellt. Dabei richtet sich “Young & Free” vor allem an 16- bis 20-Jährige, die wir ein Stück auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten wollen und für die Geschichte sonst ganz weit weg ist. Unser Ausgangspunkt ist die Frage, was Jung- & Freisein heute ausmacht und welche Erfahrungen junge Menschen in der DDR gemacht haben, um Freiheit für sich zu finden. Wir möchten das an konkreten Beispielen, anhand von echten Biografien erzählen: niedrigschwellig, verständlich, spannend. Wichtig ist uns dabei, die Fragen und Perspektiven von Jugendlichen eng mit einzubeziehen. Das Projekt “Young & Free” umfasst daher vier Module: 

• Partizipative Zielgruppenworkshops, in denen Formate, Themen, Geschichten entsprechend der Bedarfe   der jungen Zielgruppe weiterentwickelt werden. 

• Ein 12-teiliger, hörspielartig aufbereiteter Podcast.

• Die Begleitung der Geschichten auf Social Media.

• Live-Inszenierungen ausgewählter Podcast-Folgen in Berlin und München. 

Highlight des Projektes

Geschichten bewegen Menschen. Zeitzeug:innen wandeln sich bis man sie als junge Erwachsene vor Augen hat. Diese Macht bemerkte man umso mehr bei Live Veranstaltungen wenn Emotionen das ganze Publikum bewegten. Geschichten ändern auch eigene Geschichten. Wie eine Hörerin, die während der Dopingepisode erfuhr, dass sie selbst unwissentlich als Jugendliche zum Doping gezwungen wurde.

Eine Podcastserie von Jugendliche für Jugendliche zu entwickeln. Von Zielgruppenworkshops, zu interaktiven Stories und Live-Veranstaltung. Durch „Jugend erinnert“ konnten wir Gespräche mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen was es heißt Jung zu sein und relevante Zeitgeschichte mit ihnen aufzuarbeiten.

Kooperative Berlin Kulturproduktion KBK e. V.

Das Projekt in Zahlen

1607

Downloads/Streams des Podcasts im August 2023

58

Länder in denen der Potcast gehört wurde

Sie waren in den Achtzigern jung, sind aufgewachsen in der DDR - und alle träumten ihre ganze Jugend lang davon, frei zu sein.(…)Der Podcast wird moderiert von Florian Prokop und unterstützt durch die Historikerin Janine Funke.(…)Sie wenden sich damit vor allem an Hörerinnen und Hörer, die heute im selben Alter sind wie die Porträtierten damals - jedoch in einem ganz anderen gesellschaftlichen Umfeld erwachsen werden.

Süddeutsche Zeitung
1 / 4

Weitere Projekte zum Thema Jugend

Sachsen

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

„‘Es kommt der Tag, da bin ich wieder frei!‘ – (keine) Jugend in den Umerziehungs­heimen der DDR“

Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V.

Berlin

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

Die DDR-Box

DDR-Box e.V.