Thüringen

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

»Wir leben hier!«

Interaktive Graphic Novel über das Leben von Jugendlichen in der DDR

Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Förderzeitraum 2021-2023

Im Spiel können insbesondere Jugendliche die Lebenswirklichkeit im SED-Staat nachvollziehen und Bezüge zum eigenen Leben herstellen. Es fördert ein Verständnis dafür, wie eng individuelle Lebenssituationen und politische Fragen zusammenhängen. Durch den dichten dokumentarischen Bezug der Spielhandlung zu den Erfahrungen von Zeitzeug*innen ergeben sich lebensnahe und authentische Szenarien, die durch historische Fakten gerahmt und fundiert sind.

»Wir leben hier!« ist ein browserbasiertes Spiel, das Jugendlichen den Einstieg in die Beschäftigung mit der DDR bietet. Es kann unter www.wir-leben-hier.com gespielt werden. Wie war das, in der DDR jung zu sein? Was fängt man mit den eigenen Wünschen, Träumen und Zielen an, wenn man ringsherum
wortwörtlich ständig an Grenzen stößt? »Wir leben hier!« handelt vom Mut, sich zu entscheiden und von Konsequenzen, mit denen man niemals gerechnet hätte. Für die vier Spiel-Episoden bilden vier Zeitzeug*innen und ihre ganz konkreten Erfahrungen als junge Menschen in der DDR die Grundlage. Die Frage »Was wäre wenn?« spitzt sich darin dramatisch zu. So wird deutlich: Schon kleine Entscheidungen konnten damals verhängnisvolle Folgen für ein ganzes Leben haben. Im Verlauf
des Spiels sprechen die Zeitzeug*innen in Videoaufnahmen zu den Spielenden und stellen den Spielverlauf mit ihrer tatsächlichen damaligen Lebenssituation und damals getroffenen Entscheidungen in Beziehung. Im Format des dokumentarischen Computerspiels verbindet sich diese besonders an eine junge Zielgruppe gerichtete Erzählform des Computerspiels mit der Authentizität und Lebensnähe
der Geschichtsvermittlung durch Zeitzeug*innen. Spiel und Erlebtes treffen aufeinander. Die Spannung dazwischen bietet viele Anregungen zum Nachfragen, Diskutieren und Reflektieren. Ohne die DDR lässt sich unsere Gegenwart in Deutschland nicht verstehen. In »Wir leben hier!« wird diese Geschichte lebendig. Pädagogisches Begleitmaterial und Interviews stehen kostenfrei zum
Download zur Verfügung. »Wir leben hier!« ist ein Kooperationsprojekt der musealis GmbH, der Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar«, der Stiftung Ettersberg und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Uns ist es wichtig, mit diesem Angebot einen Einstieg in die Beschäftigung mit der DDR zu bieten, jenen Teil deutscher Geschichte, der einem Großteil der Jugendlichen heutzutage nur noch vom Hörensagen oder aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern bekannt ist. 

Andreas Feddersen, Geschäftsführer der musealis GmbH

Highlight des Projektes

Bei der öffentlichen Release des Spiels trafen Zeitzeug*innen und Jugendliche, die das Game im Vorfeld getestet und sich dabei auch intensiv mit der „Geschichte hinter der Episode“ beschäftig hatten, aufeinander. Zu erleben, welche beeindruckende Wirkung der Dreiklang aus Zeitzeug*innen, Jugendlichen und der interaktiven Graphic Novel entfalten kann, war beeindruckend: Die Idee unseres Konzepts war ganz offensichtlich aufgegangen!

Das Bundesförderprogramm „Jugend erinnert“ ermöglicht nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern bietet auch ein Netzwerk, bedeutet Expertise, fördert innovative Formate und hilft durch konstruktive und ergebnisorientierte Beratung. Es schafft durch innovative Formate völlig neue Zugänge - besonders für junge Zielgruppen - zur Geschichtsvermittlung.

Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
1 / 7

Weitere Projekte zum Thema Jugend

Sachsen-Anhalt

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

„Unangepasst, eigensinnig, anders...“

Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.

Berlin

Alltag und Jugend

Apps und Digitales

Jugendliche erstellen eine virtuelle Ausstellung zu Jugend­kulturen in der DDR

Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.